Foto: Karte wird beschrieben

Heidelberg Masterplan Im Neuenheimer Feld/Neckarbogen

Hohe Nutzungsdichte, hohe Ansprüche, hohes Konfliktniveau und ein komplexer Arbeitsprozess für die Weiterentwicklung des von Universität, Klinikum und anderen Großeinrichtungen geprägten Areals.

Foto: Versammlung in einer Halle
Heidelberg Masterplan Vorprozess

Entwicklungsbedarf der Universität und der Stadt, Interessen der benachbarten Stadtteile, Naturschutz und vieles mehr – ein intensiver Diskussionsprozess für den Masterplan Im Neuenheimer Feld/Neckarbogen war nötig. Ursula Stein und Joachim Fahrwald (memo-consulting …) waren beauftragt, die Beteiligung der Öffentlichkeit zu betreuen und zu moderieren. Hierzu gehörten die öffentlichen Diskussionsveranstaltungen, die Sitzungen des „Forums“ mit über 80 Vertreter:innen unterschiedlicher Perspektiven, verschiedene Informationsveranstaltungen und nicht zuletzt der „Koordinationsbeirat“ als Mitgestalter des Beteiligungsprozesses. Im Auftrag der Stadt Heidelberg, 2018–2022