Gruppenfoto

Koordinierungskreis der Vorsitzenden der Revierknoten im Rheinischen Revier

Die sieben Revierknoten unterstützten die Zukunftsagentur Rheinisches Revier dabei, ein Wirtschafts- und Strukturprogramm aus und für die Region zu entwickeln, um den Strukturwandel über das Ende des Braunkohlenabbaus hinaus zu gestalten.

Revierknoten waren thematische Facharbeitskreise von Stakeholdern und Schlüsselpersonen aus dem Rheinischen Revier und dessen Umfeld, die von 2019 bis 2022 die Umsetzung des Strukturwandels im Rheinischen Braunkohlerevier mitgestalteten. Im Koordinationskreis der Vorsitzenden und wichtiger Institutionen wurden die Querschnittsaufgaben, inhaltlichen Leitlinien und Vorgehensweisen abgestimmt, Prioritäten diskutiert und Raumbezüge bearbeitet.

Ursula Stein hat zwei Klausurtagungen im Jahr 2019 sowie die Klausur zum „Sofortprogramm PLUS“ im Jahr 2020 konzipiert, moderiert und dokumentiert. Auftraggeber waren das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Stabsstelle „Strukturwandel im Rheinischen Revier“, und die Zukunftsagentur Rheinisches Revier.